TT 2014
Schon wieder eine TT vorbei. Und schon wieder eine Besondere. Meine 20. !
Unglaublich, schon 20-mal bin ich zur TT und jedes Jahr freue ich mehr darauf.

Also von vorne. Am 25.05.14 ging es traditionell um 12.00 Uhr von der Garage los und ebenso traditionell fuhren wir nach Zeebrugge.  Dieses Jahr waren wir nur zu dritt, Gottel, Klaus und ich.
Es war sehr schönes Wetter, wenig Verkehr und so waren wir in knapp drei Stunden in Zeebrugge. Warten auf das Boarding, Moppeds festmachen und dann ein erstes Pint. Lecker Essen wie immer und ein schöner Abend bei herrlichem Wetter und ruhiger See. Hull empfing uns mit ebenso schönem Wetter. Das ist schon die halbe Miete wenn man durch England bei schönem Wetter fahren kann. Es sind zwar nur 250 KM aber schön ist schön.
Nach einem leckeren Frühstück sind wir dann zusammen mit Harald und seiner Frau - die Beiden kennen wir seit einiger Zeit - von Hull nach Heysham. Außer einem kleineren Stau, leider bedingt durch einen Unfall an dem ein deutscher Motorradfahrer beteiligt war, waren wir kurz vor 13.00 Uhr in Heysham. Keine Schlange beim Check in , Ruckzuck auf die Ben My Cree. Auch diese Überfahrt bei ruhiger See und schönem Wetter.
Die Isle of Man begrüßte uns in „brilliant sunshinhe“ !
Immer wieder eine reine Lustfahrt, von Douglas zum „Gruseleck“.
Der Platz war gemäht, ein Sack Holz stand bereit nur Bier war keins da. Oder doch?
Wir haben es erst nach zwei Tagen gefunden. Danke an Familie Smith aus Maughold die uns jedes Jahr auf diese Weise begrüßt.
Also Zelte aufbauen, Küchenzelt und Einrichtung bei Lesley aus der Garage holen.
Wie versprochen kamen Ute und Hein und brachten kühles Guinness! Eine Wohltat!
Danke den Beiden dafür !!! Kerry und Jörg kamen mit ihrem Quad aus Laxey und brachten auch noch Bier mit. Unglaublich wie die Beiden sich gefreut haben, uns zu sehen! Auch hierfür - THANK YOU VERY MUCH!!!
Und dann  kam auch noch Heiner. Alles bei schönem Wetter aufgebaut, einen Haufen alte Freunde getroffen, Feuer brannte -schon der erste Abend war ein Traum.
EINDLICH, ENDLICH wieder am Gruseleck!
Am nächsten Morgen kam dann Lesley vorbei. Wie üblich baten wir sie, doch nichts einzukaufen. Aber irgendwie hat sie das falsch verstanden. Jedenfalls kam sie am Abend und brachte uns Essen und Trinken in Mengen.
Nach der Erfahrung aus 2013 bin ich gleich am Dienstagmorgen nach Douglas um für 2015 zu buchen. Start war am Montag und am Dienstag um 10:00 Uhr war die Fähre , die ich buchen wollte schon ausgebucht. Unglaublich. Na ja, ich habe aber dann doch für 4 Moppeds und 1 Auto buchen können. Roll on TT 2015!
Außerdem haben wir an diesem Tag erst einmal eingekauft , Bacon, Möpse, Labber Brot - alles was man so braucht in einem ordentlichen Hausstand. Am Nachmittag kamen dann Petra, Bianca, Andy und Frank am Gruseleck vorbei um uns zu begrüßen.
Gottel und ich sind zum Calf of Man und bei Peter im Museum vorbei. Am Calf haben wir ein paar nette Robben gesehen. Auf dem Weg zu Peter haben wir dann an „Fairy Bridge“ gehalten und den little People unsere Referenz erwiesen. Gottel hatte für Peter ein Programmheft vom Sachsenring Classic mitgebracht. Peter hat sich richtig darüber gefreut und uns als Dankeschön einige Flaschen „Bushys“ mitgegeben. Danach kaufen wir am Grandstand schon einige T-Shirts und den Rest des Tages genießen wir am Gruseleck.
Donnerstag war in Deutschland Himmelfahrt - Vatertag . Meine Kinder hatten mir ein Geschenk heimlich in den Tankrucksack getan. Eine nette Überraschung. Da das Wetter ein wenig regnerisch war sind wir nach Ramsey ins Schwimmbad ordentlich duschen und ein wenig relaxen. Danach  sind wir über die Mountains um nachzusehen, ob das Plakat von da Einar noch bei Guthries hängt. Am Hairpin war dann erst einmal „Road Closed“. Aber nicht sehr lange. Da es  ein wenig neblich war, bin ich an Guthries vorbei gefahren. Zurück am Gruseleck kam eine Dame und brachte uns zwei Tüten mit „Breakfast“ - Brot, Bacon, Eier, Butter, Milch, Kaffee!
Freitag war dann wieder schönes Wetter und kurz entschlossen bin ich über die Mountains nach Peel und habe bei „Celtic Gold“ für meine Mädels ein paar Mitbringsel gekauft. Dort gibt es immer sehr schönen Schmuck und ich werde als Stammkunde auch immer sehr freundlich begrüßt. Am Nachmittag kamen Petra und Andy vorbei  da sich das ZDF angesagt hatte. Sie wollten einen Bericht über langjährige deutsche TT-Fans machen. Am späten Nachmittag trafen sie dann ein, haben ordentlich am Gruseleck gedreht. Wir sind dann noch zum Practice nach Ramsey gefahren. Da haben sie noch mehr gefilmt und Petra und mich interviewt. Wir haben uns dann für Samstag beim Rennen an Braddan Bridge verabredet.
Samstag haben wir dann das Superbike und Sidecar Race 1 ab Braddan Bridge angesehen. Das war das erste Mal bei 20 TTs, dass ich Eintritt bezahlt habe. War aber eine schöne Stelle und schönes Wetter war auch, so dass wir die Rennen genießen konnten.
Nach dem Rennen wollte dann Gottels Ducati nicht mehr. Der Anlasser lief ständig mit und die Batterie war leer. Selbst bergab sprang sie nicht an. Wir haben dann die Batterie ausgebaut und Gottel ist mit mir zurück zum Gruseleck. Dort haben wir die Batterie erst einmal zum Laden angehängt.
Sonntagmorgen sind wir dann mit voller Batterie zurück nach Braddan. Eingebaut und die Ducati sprang sofort an. Wir haben dann den Anlasser abgeklemmt. Klaus hat dann den Fehler gefunden und repariert. Die Ducati sprang danach besser wie vorher an.
Nachmittags waren wir traditionell bei Kerry und Jörg zum Barbecue. Leider regnete es, so dass wir lieber mit der Manx Electric gefahren sind. Die Spa ist noch nicht ganz fertig, aber wir waren im  Trockenen. Der Regen hörte dann freundlicherweise auch auf.
Es war wie immer eine super Party. Life Musik, Spanferkel . Lachs , genug zu trinken und jede Menge nette Leute. Auch Maria Costello, einer der wenigen Frauen die bei der TT mitfahren, war da. Eine alte Freundin von Kerry und ein total nettes Mädel. Bedingt durch einen Sturz beim Northwest 200 ging sie an Krücken. Sie hat dann trotzdem an Leightweight-Rennen teilgenommen und den 21. Platz belegt. Starke Leistung!
Es war ein runder Nachmittag auf den ich mich ein ganzes Jahr gefreut hatte und ich freue mich schon auf 2015.
Kerry und Joerg sind wirklich super Typen und echte Freunde. An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank !!
Den Montag habe ich dann mal ganz ruhig angehen lassen. Schließlich waren wir ja auch zur Erholung auf Man. Nachmittags haben wir dann am Parliament Square das Supersport Rennen angesehen.
Dienstag war dann um 12.00 Uhr am Grandstand Forums-Treffen. Da gleichzeitig das verschobene Superstock-Rennen lief waren nur 5 Leute da, Petra , Andy, Ute , Hein und Michael. Na ja, Einige haben sich ja am Gruseleck sehen lassen. Danach sind Klaus und ich noch einmal bei Peter Murray im Museum gewesen.
Mittwoch dann schon wieder der letzte Tag. Ich musste noch einige Traditionen erledigen. Port Cornaa und Dhoon beach war ich dieses Jahr nur ein einziges mal. Und traditionell bringe ich meiner Frau immer einen Stein von dort mit. Nachdem der Vormittag schön war, fing es dann am Nachmittag richtig zu  regnen an. Das war natürlich schlecht, weil wir unser Küchenzelt ja nicht nass abbauen wollten. Wir haben es dann stehen lassen und David von Gleside hat es als es trocken war abgebaut. Es war blöd wie immer alles wieder bei Lesley in der Garage zu verstauen. Aber wir sind Lesley und David sehr dankbar, das wir unsere Sachen das Jahr über in ihrer Garage lassen können.
Donnerstag früh fuhr um 7.30 die Fähre nach Heysham. Also früh raus, Mopped packen, Zelte abbauen etc. etc. und das bei leichtem Regen. Der Regen begleitete uns dann bis Preston. Danach wurde das Wetter immer besser.
Dieses Jahr fuhren wir zum ersten Mal nach Rotterdam. Die Fähren sind neuer und größer als die nach Zeebrugge. Dafür ist auf den alten Fähren das Essen besser.
Rotterdam empfing uns mit herrlichstem Wetter und ohne Probleme waren wir Ruckzuck daheim. Das heißt nicht ganz ohne Problem. S0 ca. 25 KM vor daheim meinte Gottel, er müsste doch seine Ducati erleichtern in dem er sein Gepäck runter schmeißt. Zum Glück ging alles  gut. Wieder aufpacken, noch mal richtig festzurren und ab nach hause.
Dort wurden  wir dieses Jahr nur von einem kleinen Komitee empfangen. Ab es war schön wie immer, dass alle wieder gesund und munter daheim waren.
Wir haben dann noch einen sehr schönen Grillabend gemacht. Gottel ist dann am Samstag auch wieder gut nach Bärenwalde gekommen.

So, dass war sie, die TT  2014, meine 20.
Nächstes Jahr ist es 20 Jahre her, dass ich zum ersten Mal hin bin.
Ich freu mich schon darauf.

Roll on TT 2015!!

Beeckerwerth im Juni 2014

Michael